Business Intelligence & Data Analytics

Was verstehen wir unter "Data Analytics?"

In gegenwärtigen Business Welten mangelt es an einer Ressource oftmals nicht: Daten. Deren Volumen, Frequenz und Verfügbarkeit in Wertschöpfungsketten hat sich in den letzten Jahren stark erhöht – und damit auch das Bedürfnis diese zu organisieren, zu verstehen und einen Mehrwert aus ihnen zu ziehen.

Data Analytics beschreibt die systematische Analyse unterschiedlicher Datentypen mit dem Ziel effektiv, datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
Data Analytics Tools und Techniken ermöglichen Zusammenhänge und Muster in den Daten zu identifizieren, zu verstehen und zu erklären. Dabei sind die Darstellung und die Arbeit mit den Ergebnissen wichtige Elemente, die den Erfolg von Data Analytics maßgeblich mitbestimmen.

Data Analytics stellt eine wichtige Säule in erfolgreichen Business Intelligence Projekten dar und ist seit Jahren fester Bestandteil im Portfolio von areto. Entdecken Sie gemeinsam mit uns die Möglichkeiten und Erkenntnisse, die sich in Ihren Daten verstecken. areto hilft Ihnen dabei, vorhandene Informationen in effektives Wissen zu verwandeln und begleitet Sie auf dem Weg zur „data driven company“.

Jetzt Rückruf anfordern

Nutzen Sie den kostenlosen Rückruf-Service und lassen Sie sich von unseren Expert*innen beraten!

"Becoming a data-driven organization requires more than just choosing the right technology platform. It requires new skillsets, new processes, and changes in behavior from all users within your organization. "

Jetzt Rückruf anfordern

Nutzen Sie den kostenlosen Rückruf-Service und lassen Sie sich von unseren Expert*innen beraten!

Data Analytics - der Weg zur data-driven-company?

Eine data driven company kann nicht einfach angeknipst werden. Und sie zeichnet sich auch nicht bloß dadurch aus, dass die Datenbestände konsequent genutzt werden, sondern gerade dadurch, dass die Produktion von Wissen anhand von Daten ein fest verankerter Bestandteil der Organisation ist.

Dies stellt einen feinen Unterschied dar, an dessen Anfang stets eine Data Analytics Strategie steht in deren Mittelpunkt nicht die IT und auch nicht das Tool stehen sollte, sondern die Wissensträger im Betrieb: ihre Beschäftigten, Ihre Kolleginnen und Kollegen. Somit wird das Domainwissen zum Treibstoff für Innovationen in der Organisation.

Lassen Sie uns gemeinsam diesen Wandel gestalten – Sie werden erleben, dass Data Analytics Spaß bringt und ihr Team antreibt. Dabei greift areto auf eine umfangreiche Expertise zurück, welche gemeinsam mit unseren Kunden über die Jahre gewachsen ist.

Expertise in Data Analytics

Business Analyse & Strategieberatung

Wir treiben Wandel voran und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine zukunftssichere Data Analytics Strategie: Von der Auswahl der passenden Data Analytics-Lösung, über die Umsetzung eines Roll-Out Planes bis hin zum Aufbau eines Data Analytics Competence Centers.

Managed Self-Service-BI

Moderne Data Analytics Lösungen stellen das Wissensmanagement in den Vordergrund. Anwender*innen sollen sich auf die Inhalte fokussieren, die Datenanalyse effizient durchführen, komplexe Sachverhalte mit wenigen Klicks analysieren sowie Ergebnisse im Unternehmen teilen können. So wird Ihre IT entlastet. 

Data Governance

Leitplanken schaffen Vertrauen. Wir helfen Ihnen dabei die Wege abzustecken und entwickeln gemeinsam mit Ihnen anhand von Standards, Richtlinien und Best-Practices sichere und skalierbare Governance-Modelle.

Operations & Automation

„Set it and forget it?“ Was in der Praxis in der Regel nicht funktioniert, funktioniert mit uns. Wir übernehmen auf Wunsch den gesamten Betrieb Ihrer Data Analytics Plattformen von der Installation, über Wartung bis zum Betrieb.

Enablement

Das Wissen gehört in die Köpfen Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Wir führen gemeinsam mit Ihnen standardisierte oder maßgeschneiderte Enablement-Maßnahmen durch. Wir bieten von Trainings für größere Gruppen, über Workshops bis hin zu individuellen Coachings Schulungsmaßnahmen zu unterschiedlichsten Themen an – online oder vor Ort.

Reporting & Dashboarding

Wir sind Spezialisten in der Konzeption und Umsetzung individuell auf Ihr Unternehmensdesign abgestimmter Dashboards und Reports. Auch beim Aufbau eines unternehmensweiten Berichtswesens nach IBCS unterstützen wir gern. Wir haben die Erfahrung aus hunderten Dashboards und helfen Ihnen aus Daten mittels Storytelling Wissen zu generieren.

Big Data Analytics & IoT

Die (near-realtime) Analyse und Visualisierung großer Datenmengen ist in vielen Fällen noch eine Nische, aber eine die wir inzwischen gut kennen. Hiermit einhergehend ergeben sich besondere Herausforderungen an die Data Analytics Strategie, Abfrageperformance und das Data Analytics Design. Wir bringen unser Wissen gerne ein.

Mobile Data Analytics

Mobile-BI ist mehr als nur responsive. Wir entwickeln Lösungen für den individuellen Informationsbedarf Ihrer Anwender*innen – situativ passend (auch in near-realtime) und egal ob großer Screen in der Werkhalle oder kleiner Screen in der Hosentasche. Wir machen Ihre Data Analytics ortsunabhängig. 

areto consulting way

Data Analytics - Wie ist unser Vorgehen, was sind unsere Standards?

Wir folgen dem Ansatz „Think Big – Start Small – Scale Fast“ auch in unseren Analytics Projekten. Das große Ganze stets fest im Blick, brechen wir die Aufgaben in kleine Teilbereiche herunter, die wir gemeinsam mit unseren Kunden schnell und nachhaltig umsetzen können. Aber wie sieht das beispielsweise aus, wenn ein Dashboard entstehen soll? Hier greifen wir auf ein bewährtes standardisiertes Vorgehen zurück, welches in ein oder zwei Iterationen von der Klärung des Use Cases, über die Aufbereitung der Daten, die Entwicklung von Information Blocks, das umfassende Testing bis hin zur finalen Dokumentation alles nötige beinhaltet. Dabei setzen wir auf ein ergebnisorientiertes und datengetriebenes Vorgehen, bei dem schnell erste Ergebnisse erstellt werden. Diese führen zu einem schnellen ROI und bilden die Grundlage für die nächsten UseCases.

Vorteile von Data Analytics

data-driven-companies zeichnen sich im Kern dadurch aus, dass Entscheidungsfindung informierter, schneller und effektiver stattfindet. Dies hat viele Vorteile. So zeichnen sie sich im Vergleich durch einen höheren Grad an Effizenz und Produktivität aus, der sich auch positiv auf die Betriebskosten auswirkt. Data Analytics konsequent gelebt spart also Kosten ein. Die Liste „harter“ Fakten könnte beliebig erweitert werden (siehe z.B. Forbes „The Global State of Enterprise Analytics“), doch sind es auch „weiche“ Faktoren, die sich auf den Unternehmenserfolg auswirken – Data Analytics macht Spaß! Beschäftigte fühlen sich stärker wahrgenommen und inkludiert, wenn sich ihre Analysen und ihr Wissen auf die Entscheidungen auswirken. Insbesondere der Visual Analytics Methodologie folgend erhält Datenanalyse einen spielerischen und experimentellen Charakter, der Kreativität und Innovation fördert. Moderne Analytics Tools stellen darauf ab, sie bilden die Plattform, um bislang ungenutztes Wissen ans Licht zu bringen.

Steigert Produktivität und Effizienz 

Schnellere, fundiertere Entscheidungen

Bessere finanzielle Performance

Identifikation neuer Märkte und Angebote

Absatzsteigeung und schneller ROI

Kundengewinnung und Kundenbindung

Wettbewerbsvorteile

Bessere Customer Experience

Unsere Data Analytics Partner

One size does not fit all. Nicht jedes Tool eignet sich für jeden Kunden gleichermaßen. 

Aber nicht verzweifeln: Wir helfen Ihnen dabei, das für Sie passende Data Analytics Tool auszuwählen und erfolgreich zu betreiben.

Tableau
Enterprise Analytics Platform

Microsoft Power BI
Interactive Data Visualization BI Tools

SAP
Business Intelligence

IBM Cognos Analytics
with Watson

Pyramid Analytics
Decision Intelligence Platform

ThoughtSpot
Search & AI-driven Business Intelligence

DOMO Data Experience Platform

Zebra BI 
IBCS konformes Reporting

graphomate logo 2014 500px transparent 2 1

graphomate
IBCS konformes Reporting

Kann jeder Data Analyst oder Data Scientist werden?

Um die Frage beantworten zu können, müsste zunächst eine Abgrenzung zwischen Data Analytics und Data Science stattfinden. Das ist gar nicht so einfach, denn oftmals werden beide Begriffe mit sehr ähnlichen Inhalten beschrieben. Eine gute Möglichkeit beide Rollen zu kartieren ist es, eine Einordnung nach der Fragestellung und dem zur Beantwortung notwendigen Skillset vorzunehmen. Das Analytics-Reifegradmodell von Gartner kann hier hilfreich sein. Es beschreibt vier Typen von Analytics, die sich abhängig von der jeweilig zu beantwortenden Fragestellung in ihrem Mehrwert und ihrer Komplexität unterscheiden.

Darauf sollten Sie bei einer Data Analytics Lösung achten

Steigern Sie den Wert Ihrer Business Intelligence- und Data Analytics – Lösung durch:

Runden von Kennzahlen und Werten in Berichten
Auswahl einer passenden Reportinglösung

Die Produkte der traditionellen BI-Softwareanbieter bieten meist einen umfassenden Funktionsumfang. Je nach Anforderung kann aber auch die Software eines jungen, innovativen Nischenanbieters die richtige Wahl sein. Wir beraten Sie, welche Plattformen und welche BI-Lösungen am besten für Ihr Unternehmen geeignet sind. areto unterstützt Sie außerdem bei der Planung, Einführung und dem Betrieb Ihrer erfolgreichen Analytics-Lösung.

Mit den areto Data Analytics-Expert*innen zur data-driven-company!

Überholen Sie den Wettbewerb durch schnellere und bessere Entscheidungen!

Finden Sie heraus, wo Ihr Unternehmen aktuell auf dem Weg zur data-driven-company steht.
Wir analysieren den Status Quo und zeigen Ihnen, welche Potenziale vorhanden sind.
Wie wollen Sie starten?

kostenfreie Beratung & Demotermine

Haben Sie schon eine Strategie für Ihre zukünftige Data Analytics Lösung? Nutzen Sie bereits die Vorteile moderner Cloudplattformen und Automatisierungen? Gern zeigen wir Ihnen Beispiele, wie unsere Kunden die agilen und skalierbaren Data Analytics Lösungen von areto bereits nutzen.

Workshops / Coachings

Sie erhalten in unseren Workshops und Coachings das nötige Know-how für den Aufbau einer modernen Data Analytics Lösung. Das areto Data Analytics-TrainingCenter bietet eine breite Auswahl an Lerninhalten.

Proof of Concepts

Welche Data Analytics Lösung ist für uns  richtig? Sind die Rahmenbedingungen dafür geeignet? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Proof of Concepts (POCs) beantworten diese und weitere Fragen, um dann die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen. So starten Sie bestens vorbereitet in Ihr Projekt.

Nutzen Sie Ihre Daten. Entdecken Sie Chancen. Gewinnen Sie neue Erkenntnisse.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt !

Florian Machmer areto Banner 1200x400px 1